Grabengut & Grabenstrasse
Warum ein verletztes Pferd dazu beitrug, dass der FC Thun über 25 Jahre im Grabengut spielte. Wie die Grabenstrasse überhaupt zu ihrem Namen kam und wie die Feuerwehr Thun einen historischen Turm jahrzehntelang verschandelte. Mehr Geschichten über das Grabengut und mehr als 50 teilweise bislang unveröffentlichte Bilder.
Hallo,
wie immer genieße ich aus der Ferne, aus Wien AT, die alten Thuner Bilder, diesmal vom Grabengut/Grabenstrasse.
Aber ich glaube, es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Beim Bild No 25 steht als Text Turnfest Grabenplatz, Grabengutplatz, Datum unbekannt. Man sieht viele weiss gekleidete in Reih und Glied stehende Turner.
Das kann aber nicht der Grabenturnplatz gewesen sein, da Blickrichtung Rabenfluh und Altstadt. Vom Grabenturnplatz hat man die Aussicht auf Niesen und See. Kann es evtl. ein Bild sein, im Zusammenhang mit dem Zeltlager von deutschen Kindern 1930, das in der Nähe der Schadau gewesen sein muss (habe auf facebook einen Beitrag gesehen) . Da würde die Blickrichtung stimmen. es liebs Grüessli, Michaela Bolli
Guten Tag Frau Bolli
Sie haben recht. Dieses Turnfest kann nicht beim Grabengut sein. Anhand der Perspektive von Schloss und Stadtkirche tippe ich auf das Gebiet der damaligen Velomatte, dem Gebiet hinter dem heutigen Bahnhof, wo zahlreiche Grossveranstaltungen stattgefunden haben. Auf dieser Velomatte fand 1917 tatsächlich einmal ein kantonales Turnfest mit 1500 Turner statt. Es muss sich mit grosse Wahrscheinlichkeit um dieses gehandelt haben.